Wer ich bin
Über mich
Béatrice Haan
Ich bin Freelancer, Marketing-Allrounder und Text-Architektin.
Eigentlich konzipiere ich Marketingkampagnen für Unternehmen. In Wirklichkeit helfe ich Menschen die richtigen Botschaften zu finden.
Ich arbeite als Manager für digitale Projekte, berate bei der Zielfindung von Marketingaktionen und schreibe Texte. Außerdem unterstütze ich Unternehmen dabei, besser wahrgenommen und verstanden zu werden – denn das unterstützt die Neukundengewinnung.
Lassen Sie uns gemeinsam richtig gutes Marketing machen!
Fakten
Marketingwissen (in Jahren)
Umgesetzte Projekte
Geistesblitze
Was ich tue
Leistungen
Marketingstrategie
Nutzen Sie mein Know-how: Ich berate Sie, strukturiere Gedanken, bringe Ideen ein und bündle alles Wesentliche in einem ergebnisorientierten Marketingkonzept. Dazu zählen Zieldefinition, Maßnahmenkatalog, Zeit- und Budgetvorgaben, Briefing an Kreative und Marketing KPIs.
- Marketingkonzept
- Marketingziele
- Wettbewerbsanalyse
- Produktportfolio
- Zielgruppen
- Marketingcontrolling
Text & Redaktion
Schreiben ist meine Leidenschaft. Wenn es darum geht, komplizierte Inhalte einfach und verständlich darzustellen, ist mein Ehrgeiz geweckt. Dazu erarbeite ich neue Themen und durchdringe Details auf der Suche nach der Kernaussage. Einmal gefunden, setze ich diese in Szene und bringe alles Wesentliche auf den Punkt.
- Content Marketing
- Blog-Artikel und SEO-Texte
- Redaktionelle Betreuung (Social Media, Websites)
- Produkt- und Imagebroschüren
- Businesspläne
- Projektberichte (Case Studies)
Projektmanagement
Seit mehr als 20 Jahren manage ich Marketingprojekte. Ob Print oder Digital: Mit einem verlässlichen Netzwerk aus Freelancern, Herstellern und Programmierern sorge ich für eine reibungslose Umsetzung Ihrer Kampagnen. Gern arbeite ich auch vor Ort mit Ihrem Team zusammen.
- Strukturplan
- Termin- und Ressourcenplan
- Kommunikation
- Briefings
- Kostenkalkulationen
- Risikomanagement
Referenzen
Kunden
Biografie
Resümee
Beratung, Text und Projektmanagement
- Marketingberatung
- Online Marketing
- Ideen & Impulse
- Text & Redaktion
- Projektmanagement (Digital & Print)
Als freiberufliche Marketingexpertin arbeite ich für mittelständische Unternehmen. Ich konzipiere Marketingprojekte, die Ihre Unternehmensziele messbar unterstützen. Im Ergebnis entsteht daraus zum Beispiel der Relaunch Ihrer Corporate Website. Möglicherweise entscheiden Sie sich dafür, Ihre Social Media Kanäle kontinuierlich und redaktionell betreuen zu lassen, um Kunden zu binden. Vielleicht implementieren wir auch gemeinsam ein CRM-Tool, das Ihre Vertriebsprozesse optimiert. Oder wir setzen eine Google Ads Kampagne auf, die die Anzahl Ihrer Neukundenanfragen steigert. Gemeinsam finden wir Marketingmaßnahmen, die Ihre Ziele optimal erreichen - und um die Umsetzung kümmere ich mich.
Gerlachhartog Markenkommunikation oHG
- Strategische und konzeptionelle Beratung
- Jahres- und Budgetplanung
- Qualitätssicherung
- Erstellung von Briefings & Präsentationen
- Personalentwicklung & Supervision
- Projektmanagement
Als Etat Direktorin bei Gerlachhartog betreute ich den Gesamtetat des Lifestyle- und Fashionunternehmens bruno banani. Zu meinen Aufgaben zählten die strategische Beratung, Etatplanung, Erstellung eines jährlichen Marketingplans und das Projektmanagement einzelner Maßnahmen. Zusätzlich übernahm ich die Produktionsleitung von Image- und Filmproduktionen im In- und Ausland. Gemeinsam mit der Geschäftsführung kümmerte ich mich um Personalauswahl, Finanzen und die Erarbeitung von Pitchpräsentationen zur Neukundenakquisition.
AMD Produktion GmbH & Co. KG
- Führungskraft
- Key Account Management
- Projektverantwortung
- Verhandlungsführung
- Koordination freiberuflicher Mitarbeiter
- Aufbau des Geschäftsfeldes
- Mitarbeiterschulungen
Als Projektmanagerin (Digital und Print) setzte ich die Marketingkampagnen unserer Kunden erfolgreich um. Gleichzeitig war ich in der Geschäftsleitung für den Ausbau des neuen Geschäftsbereichs "Digitale Produktion" veranwortlich. Ich habe unser Lieferantennetzwerk erweitert, Verhandlungsgespräche geführt, freie Mitarbeiter koordiniert und in Projekte eingebunden sowie Mitarbeiter geschult und geführt.
Die Weckerei - Agentur für waches Marketing
- Online Marketing
- Projektmanagement bei der Umsetzung von Marketing-Aktionen
- Marketing für Start-ups
- Google Adwords Specialist
- Interne Kommunikation für Kunden
- PR-Arbeit
- Redaktionelle Betreuung von Blogs
Als Inhaberin der B2B-Marketingagentur "Die Weckerei" betreute ich meine Kunden in allen Marketingfragen. Als externe Marketingabteilung definierte ich Jahresbudgets, erarbeitete zielgerichtete Maßnahmen, verantwortete das Projektmanagement in der Umsetzung und entwickelte neue Geschäftsbereiche strategisch mit. Zu meinen Kunden gehörte seit Beginn dieser Tätigkeit die MAMMUT-Gruppe, ein bundesweiter Verbund regionaler Entsorgungsfachbetriebe für die Aktenvernichtung.
Easynet Global Services
- Durchführung internationaler Marketingkampagnen
- Konzeption von Marketingmaßnahmen zur Neukundengewinnung
- Durchführung internationaler Studien zur Kundenzufriedenheit
- Redaktionelle Verantwortung für das Kundenmagazin
- Marketing Data Base Management
Als Marketing Manager arbeitete ich in einem internationalen Team. Gemeinsam mit den Kollegen vor Ort steuerte ich Marketingkampagnen in acht europäischen Ländern. Zu meinen Projekten zählten die Umsetzung von Direct-Mailing-Kampagnen, die Durchführung von Kundenzufriedenheitsanalysen, die redaktionelle Betreuung und Gestaltung des Inter- und Intranetauftritts sowie die Verantwortung für das Kundenmagazin. Auch die interne Kommunikation sowie die kommunikative Begleitung von Change Management Prozessen waren Teil meiner Aufgaben.
Wirtschaftsakademie Hamburg (heutige Hamburg School of Business Administration)
- Medienmanagement
- Print und Online Produktion
- Führung und Organisation
An der Wirtschaftsakademie Hamburg (heutige HSBA) absolvierte ich den dualen Studiengang der Medienbetriebswirtschaft und war gleichzeitig für meinen Arbeitgeber im Bereich Marketing und interne Kommunikation tätig. Während des dreijährigen Studiums habe ich ein gutes Zeitmanagement gelernt und konnte theoretisches Wissen gleich in die Praxis umsetzen. Parallel zum Studium schloss ich die Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien ab.